Last Minute Halloween Dekoration aus Dingen, die du schon zu Hause hast.
Wer kennt das nicht? Die Festivitäten rücken immer näher und vor lauter Arbeit und Terminen kam man noch gar nicht zum Dekorieren? Oder Freunde melden sich spontan zu einer Party an, die gar nicht vorbereitet ist? Mit diesen Anleitungen bekommt dein zu Hause im Handumdrehen einen schaurig schönen Touch. Alle diese Anleitungen sind auch eine tolle Beschäftigung für Kinder während einer Halloween-Feier. Und das Beste: du hast wahrscheinlich alle Materialien bereits zu Hause und kannst sofort loslegen.
TIPP: Wenn du Windlichter mit Kindern oder in einem Haushalt mit Tieren aufstellen möchtest, kannst du anstelle konventioneller Teelichter mit Flamme auch LED-Teelichter verwenden.
1. Fledermäuse
Diese niedlichen Fledermäuse lassen sich nicht nur als Girlande aufziehen, sie haben auch ein Geheimnis: ihr Bauchraum ist hohl, sodass sie sich perfekt als Giveaways eignen. Du kannst sie mit Süßigkeiten oder anderen Geschenken füllen und deinen Gästen dann einfach einen Teil deiner Deko schenken!
Für die Fledermäuse benötigst du:
leere Klopapierrollen
schwarze Acrylfarbe
Kleber
Tonpapier in Schwarz und Rot (oder auch anderen fancy Farben für Flügel und Mund)
Wackelaugen
Die Klopapierrollen müssen ganz frei sein von Kleber-und Papierresten, damit sie gut bemalt werden können. Knicke sie ein Mal vor, indem du die Rolle der Länge nach platt drückst und an an jeder Öffnung die Seiten von Knickkante zu Knickkante eindrückst. Die zweite Falte sollte die Erste ein wenig überlappen. Nun siehst du bereits, welche Form die Fledermaus später haben wird. Falte alles wieder auf.
Bemale die gesamte Außenseite der Rolle mit schwarzer Farbe und lasse sie trocknen.
Färbe erst eine Seite und dann die andere oder bastelte dir einen Klorollen-Halter, damit die Farbe nirgendwo kleben bleibt. (Foto)
In der Zwischenzeit falte ein Stück (Größe) schwarzes Tonpapier mittig und zeichne auf eine Seite einen Fledermaus-Flügel. Schneide ihn je Fledermaus doppelt aus. Aus roten oder rosafarbenen Tonpapier-Schnipsel kannst du einen Mund Formen. Hierfür ein kleines Dreieck oder einen Halbkreis ausschneiden.
Wenn die Farbe getrocknet ist, füge alles zusammen: falte die Öffnungen an beiden Seiten im, klebe die Flügel auf die Rückseite und ein Gesicht auf die Vorderseite. Stecke ein Bonbon rein. Oder einen Ring. Oder eine andere süße Überraschung.
Flattertastisch!
2. Blutige Kerzen
Für diese Kerzen benötigst du nichts weiter als weiße Stumpfkerzen und rote Kerzenreste.
Sogar Kerzen mit eingesunkenem Docht kannst du so wiederverwerten! Lege dafür die Kerze auf ein Brett und schneide vorsichtig mit einem sehr scharfen Messer bis kurz vor die Hälfte der Kerze, wo sich der Docht befindet. Wiederhole das Gleiche von der anderen Seite. Breche dann vorsichtig die Kerze durch. Voila! Der Docht steht wieder länger hervor. Schneide die Kerze etwas in Form, bevor du sie von oben mit dem roten Wachs beträufelst. Das kannst du einfach tun, indem du die brennende Kerze schräg darüber hältst.
Achte bitte darauf, dass du deine Finger oder Haare nicht verbrennst und setze die Kerze hin und wieder ab, damit die Flamme sich nicht selbst erstickt. Schneller geht Deko nicht!
3. Windlicht-Häuser
Hierfür benötigst du:
leere Tetrapacks
Acrylfarbe in Weiß, Schwarz, Grau oder Braun
scharfe Schere
Moos, Holzstücke, Streudeko oder Ähnliches zum Verzieren
eventuell Heißkleber
Teelichter
Leere Tetrapackungen oben gerade aufschneiden, ausspülen und trocknen.
Die Häuser kannst du auf ganz unterschiedliche Varianten gestalten.
Variante 1
Nächtliches Reihenhaus
Dies ist die einfachste Form. Den Tetrapack umdrehen und versetzt kleine Vierecke als Fenster ausschneiden und den Karton schwarz anmalen. Nach dem Trocknen ein Teelicht darunter stellen. Hieraus kann man gut eine moderne Stadt bei Nacht gestalten.
Variante 2
Schiefes Haus
Für diese Variante wird der Tetrapack aufrecht benutzt. An zwei Kanten auf der gleichen
Seite tief einschneiden und schräg hin zur gegenüberliegenden Seite klappen. Wenn die Höhe gefällt, Klappkante mehrmals knicken und das Stück oben festkleben. Die überstehenden Ecken abschneiden. An der Rückseite unten eine Öffnung für das Einstellen der Kerze einschneiden. Mit Weiß, Schwarz oder einer Mischung daraus anmalen. Dieses macht sich gut als schiefes Hexenhäuschen.
Variante 3
Haus mit losem Dach
Den Tetrapack oben spitz zuschneiden oder flach abschneiden und dann bemalen. Aus Karton oder dünnem Holz ein Dach zum Auflegen basteln und darauf setzen. Ein extra Loch für das Teelicht ist dadurch nicht notwendig.
4. Kastanienspinnen
Hierfür benötigst du:
Kastanien
Pfeifenputzer
Heißkleber
Wackelaugen
oder metallischer Edding
Pfeifenputzer in der Mitte durchschneiden. Vier der so gewonnenen kürzeren Stücke parallel zueinander legen und dann in der Mitte zusammenführen, an dieser Stelle mit Heißkleber an eine Kastanie kleben. Mit den Wackelaugen oder dem Edding ein Gesicht gestalten und die Beine aufstellen.
5. Mumien-Windlichter
Für die Mumien-Windlichter benötigst du:
kleine saubere Gläser
Mullbinde
Wackelaugen
Teelichter
eventuell Klebstoff
Die Gläser mit der Mullbinde umwickeln und diese fixieren. Zwei Wackelaugen oder aus Tonpapier ausgeschnittene Augen darauf setzen und ein Teelicht hineinlegen.
コメント