Der Begriff "Selbstversorgung" wird heutzutage inflationär verwendet. Je nach Kontext handelt es sich dabei um die Produktion des Eigenbedarfs in Teilbereichen des alltäglichen Lebens oder eine vollständige Autarkie.
Das Leben ist schnell, groß und bunt geworden, längst findet sich der Verbraucher als letztes Glied einer riesigen anonymen Versorgungskette wieder. Noch nie zuvor mussten wir so wenig über die Herkunft unseres Essens wissen, um damit versorgt zu sein, wie heute. Dennoch - oder gerade deshalb - gibt es viele gute Gründe für eine Selbstversorgung: Seien es praktische, finanzielle oder idealistische.
"Selbstversorgung ist ein Gegenmittel gegen die Kultur der Abhängigkeit, die Menschen der Würde und Selbstachtung beraubt." ~John Seymour
John Seymour war ein Autor, der die Selbstversorgung als einen Ausweg aus der gesellschaftlichen Abhängigkeit gesehen hat.
8 gute Gründe für Selbstversorgung
1. Zeit mit großartigen Menschen verbringen
Gemeinsame Hobbies verbinden. Vor allem gemeinsam mit der Familie macht es Freude, sich in der Natur aufzuhalten und mehr darüber zu erfahren. Außerdem lernt man über die Selbstversorgung interessante Personen mit einem großem Wissensschatz kennen.
2. Das köstlichste Essen haben
Alles, was du verarbeitest, kannst du ganz nach deinem Geschmack zubereiten. Dabei gibt es Kreationen, welche im Handel nicht zu bekommen sind oder lediglich für einen sehr hohen Preis. Mit einem Vorrat hast du immer köstliches Essen und Geschenke aus der Küche.
3. Mit der Natur verbunden sein
Auf den ersten Blick mag es nicht so aussehen, doch auch in der Stadt ist die Natur allgegenwärtig. Wie groß und wertvoll sie für uns ist, wird uns klar, wenn wir eine Hausapotheke oder einen Wintervorrat anlegen.
4. Wissen aneignen und bewahren
Gerade die Volksweisheiten der Kräuterkunde sind altüberliefert. Es nicht nur selbst zu lernen, sondern auch weiterzuentwickeln und anderen beizubringen sollte, hilft, diese wertvollen Fähigkeiten zu erhalten.
5. Geld und Plastik sparen
Wenn man nicht darauf angewiesen ist, alle Produkte im Handel einzukaufen, lassen sich Umverpackungen aus Plastik und somit viel Müll leichter einsparen. Viele Waren lassen sich in Eigenherstellung zudem wesentlich günstiger oder durch Upcycling herstellen, sodass mehr Geld für Anderes bleibt.
6. Selbstbewusstsein steigern
Wenn du siehst, was du kannst und bereits alles erreicht hast - vor allem beim Blick auf die gut gefüllten Regale und die umfangreiche Hausapotheke - steigert das ungemein das Selbstbewusstsein.
7. Entspannung
Im hektischen Stadtalltag verlieren wir oft das Wesentliche aus den Augen und finden nicht mehr so richtig die Ruhe für uns. Durch dieses Hobby nimmst du die Natur achtsamer wahr und kannst sie richtig genießen und herunterfahren.
8. Unabhängigkeit
Du bist in der Selbstversorgung dein eigener Chef, arbeitest ohne Druck nach deinem eigenen Tempo und machst nur, was dir Freude bereitet oder was dir sinnvoll erscheint und profitierst maximal davon.
Comments